Jedermänner

Vor über 50 Jahren, in der Saison 1971/1972 entstand die "Jedermann"-Abteilung. Gründer war Walter Braun, seinerzeit Turnwart. Damals waren viele Sportler in den Zwanzigern und Dreißigern, heute sind ein Reihe von ihnen über Achtzig. Und einer ist immer noch dabei: Günther Boos! Er ist heute Übungsleiter der Gymnastikstunden, bei Bedarf vertreten von Kurt Pollosch.

Jeden Dienstag ab 20.30 trifft man sich zur gemeinsamen Gymnastik: Im Stehen oder - bevorzugt - auf der Matte. Vorher - ab 20 Uhr - wird aufgewärmt Es stehen zur Wahl: Kicken oder Drücken - Fußball spielen in der Halle oder Gewichte bewegen im Kraftraum.
Nach dem Sport sitzt man im Turnerheim noch kurz (manchmal länger) zusammen, bespricht Sportliches, Kommunalpolitisches (immerhin sind drei Gemeinderäte von verschiedenen Parteien dabei) oder feiert Jubiläen. Wichtige Fußballübertragungen werden gemeinsam geschaut und kundig kommentiert. Für die Bewirtung sind im Turnus jeweils zwei Jedermänner zuständig.

Keiner ist unter Fünfzig, aber alle sind fit und aktiv. Wann immer im TVD Leute gebraucht werden, die zupacken können, sind die Jedermänner dabei.
Aber sie können noch mehr. Im Winter geht es Skifahren im Montafon, im Sommer wird geradelt oder gepaddelt. Erlebnisse und Aktivitäten, welche die Gemeinschaft stärken.

Treffend ein Zitat von  Gunter Ehinger, dem damaligem Abteilungsleiter der Jedermann-Abteilung, aus dem Festbuch zum hundertjährigen Jubiläum des Vereins:
„Sehen wir Jedermänner unseren Sport vor allen Dingen als Freizeit- und Ausgleichssport, so halten wir doch - eingebunden in unserem Verein - eine wichtige Struktur am Leben, nämlich: den TVD.
Ihn wollen wir mit unserem Idealismus tatkräftig unterstützen, damit er noch lange seine wichtige soziale Funktion erfüllen kann.“

Willi Mahler, Juli 2022

Turnerheim
Kraftraum(1)

Abteilungsleiter der Jedermänner ist seit dem Jahre 2022 Willi Mahler, Tel. 07821/959388.