n 2023

Faustball

Faustball ist ein Mannschaftssport!
Auf einem Feld (in der Halle 20x40 m / im Feld 20x50 m) stehen sich zwei Mannschaften gegenüber. Sie schlagen einen knapp 400 g schweren Ball über eine 2 m hohe Leine/Netz möglichst so, dass ihn der Gegner nicht mehr fehlerfrei zurückspielen kann.
Der Ball darf nur mit dem Arm oder mit der Faust berührt werden, zwischen jeder Berührung darf er einmal Kontakt mit dem Boden haben und ist spätestens dann über die Leine zurückzubringen, wenn er dreimal von verschiedenen Spielern berührt wurde. Je nach Spielklasse wird auf Zeit oder Gewinnsätze gespielt.
Das Spiel verlangt einen schnellen Start, einen Sprung und einen Hecht ebenso wie eine sichere Ballbeherrschung und ein gutes Stellungsspiel.
Eine seit Jahrzehnten aktive Abteilung des Turnvereins Dinglingen sind die Faustballer. Nach der Zeit in der 1. und 2. Bundesliga heißt es in der Landesliga, sich sowohl in der Halle als auch auf dem Feld zu behaupten.
Der Altersschnitt der Mannschaft hat mittlerweile die 55 deutlich überschritten.
Erfreulicherweise schaffte der TVD in der Hallen- wie in der Feldsaison oft die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Senioren „Männer 45“, was mindestens einen 1. oder 2. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften voraussetzt.
Nachdem sich die Faustballer in der Halle 2008/2009 noch bei den „Männern 45“ über den Podestplatz und die Bronzemedaille freuen konnten, belegte die M45 in der Halle 2009/2010 einen 7. und bei den Feldmeisterschaften 2010 einen 5. Platz bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften.

Das Training findet von Mitte April bis Mitte September, donnerstags von 19.00 bis 20.30 Uhr auf dem Sportplatz im Mauerfeld, neben Scheffel-Gymnasium und Turnerheim des TVD und im Winterhalbjahr donnerstags von 20.00 bis 22.00 Uhr in der Halle 2 des Hallensportzentrums in Lahr statt.

Abteilungsleiter ist Jürgen Meier, Tel: 07821/4737

Faustball TV Dinglingen 2023